Zum 1. Januar 2020 waren in Deutschland 65,8 Millionen Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger zugelassen, wie zuletzt die ADAC Klassik Interessenvertretung berichtete. Weniger als ein Prozent davon befanden sich im Status eines angemeldeten Oldtimers. Exakt 595.046 Kraftfahrtzeuge und Kraftfahrzeuganhänger waren mit dem „H“ registriert.

Ein Jahr älter sind die jüngsten verfügbaren Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) mit dem aufgeschlüsselten Bestand nach Herstellern und Typen. Dieser Erhebung zufolge waren am 1. Januar 2019 genau 2.494 Capris in Deutschland zugelassen. Für den I-er gilt hier die Herstellerschlüsselnummer 1005, allerdings sind unter der Nummer 0928 insgesamt 43 „Capri 2600 RS“, 14 „Capri 1500“, 7 „Capri 1700“ und 20 „Capri 2600“ erfasst, die entsprechend unserer Lesart in jedem Fall ebenfalls I-er sein müssten. Mindestens leicht verwirrend ist das, auch das es den „Capri 1300“ mit insgesamt fünf verschiedenen Typschlüsselnummern (288, 302, 303, 304, 305) gibt.

2.822 Capri waren zum genannten Zeitpunkt korrekt.
In der hier abgebildeten Liste fehlt eine Spalte mit 328 Fahrzeugen.

Das Kraftfahrt-Bundesamt veröffentlicht jährlich eine Auswertung der Bestandszahlen der Kraftfahrzeuge.

Wir wissen, dass die Zahl von über 2.800 Capri ausschließlich die regulär zugelassenen Autos betrifft. Fahrzeuge, die mit der 07-er Sammelnummer bewegt werden, tauchen hier ebenso wenig auf, wie alle jene „Schätze“ oder „Schrottis“, die in Scheunen, Hallen, Garagen oder gar unter Hecken und Büschen vor sich hindösen. Wie hoch die Dunkelziffer aller noch vorhandenen Capri ist: Wer will das abschätzen?

Das Kraftfahrt-Bundesamt veröffentlicht jährlich eine Auswertung der Bestandszahlen der Kraftfahrzeuge. Diese befindet sich im Netz unter https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Fahrzeugalter/fahrzeugalter_node.html.

Die Datei mit dem Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach Herstellern und Typen ist im Netz unter hier zu finden. Achtung: Ford (D) taucht dort wie erwähnt unter zwei verschiedenen Herstellerschlüsselnummern auf.

Den KBA-Zahlen zufolge stieg der Bestand an Kfz und Kfz-Anhänger mit Oldtimer-Status zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 1. Januar 2020 um 10,9 Prozent auf nunmehr 595.046.

Den KBA-Zahlen zufolge stieg der Bestand an Kfz und Kfz-Anhänger mit Oldtimer-Status zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 1. Januar 2020 um 10,9 Prozent auf nunmehr 595.046. Damit wurden im letzten Jahr 58.531 mehr Kfz und Kfz-Anhänger als historische Kraftfahrzeuge in Deutschland zugelassen.

[Text: Marc Keiterling - Fotos: ADAC & Kraftfahrt-Bundesamt]