Alle 2 Jahre in den geraden Jahren findet am letzten August-Wochenende eine Ausfahrt nur für CCD-Mitglieder statt, die Teilnehmerzahl ist auf 80 Personen begrenzt.

Freitag ist Anreise und gemütliches Beisammensein. Samstagmorgen startet dann die Ausfahrt und endet am späten Nachmittag nach etwa 120 Km an einem zentralen Platz zum gemeinsamen Gruppenfoto.

Jede Ausfahrt unterscheidet sich von der anderen nicht nur durch einen anderen Ort, sondern dass mal alleine oder auch mal in kleinen Gruppen die Strecke mit den unterschiedlichsten Aufgaben bewältigt werden muss.

Nach der Ausfahrt geht es zurück zum Hotel und bis zur Abendveranstaltung mit "Show- und Spielprogramm" bleibt jedem genug Zeit die Angebote des Hotels zu nutzen oder die Stadt zu besichtigen. Sonntagmorgen nach dem Frühstück ist dann schon Verabschiedung und Abreise und ein immer wieder tolles Wochenende geht zu Ende.

Die CCD-Ausfahrt ist ein Komplettpaket inklusive Hotel und Verpflegung. Mitglieder, die daran teilnehmen möchten, sollten sich mit ihrer Anmeldung sputen, meistens sind die Anmeldelisten schon kurze Zeit nach Versenden der Einladungen voll.