Der erste Capri (intern Capri ’69) wurde im Januar 1969 auf dem Brüsseler Autosalon offiziell präsentiert, der Verkauf begann im Februar. Mit dem Capri wollte Ford den Erfolg, den das Unternehmen mit dem Ford Mustang in den USA erzielt hatte, in Europa wiederholen und eine Art europäisches „Pony Car“ anbieten. Das Fahrwerk wurde vom englischen Ford Cortina übernommen, die Motoren zum Teil vom deutschen Ford Taunus. Hergestellt wurde er in den britischen Werken Dagenham und Halewood, im belgischen Genk und in den deutschen Ford-Fabriken Saarlouis und Köln. Der Entwicklungsname des Capri lautete Colt; da der Name aber rechtlich von Mitsubishi geschützt war, konnte Ford ihn für sein Serienmodell nicht verwenden.
Ford wollte mit dem Capri ein möglichst breites Spektrum abdecken, daher wurde er mit einer Vielzahl von Motorisierungen angeboten. Ford Deutschland und Ford England setzten in den ersten Jahren jeweils verschiedene Motoren ein; während in England die 1,3- und 1,6-Liter-Reihenvierzylinder der Kent-Familie verwendet wurden, griff Ford Deutschland auf eigene V-Motoren mit 1300, 1500 und 1700 cm³ zurück; die Spitzenmotorisierung war anfangs ein Zweiliter-V6.
Bis Ende 1969 kamen noch stärkere Motoren hinzu: in Deutschland der 108 PS starke 2300 GT mit 2,3-Liter-Doppelvergaser-V6, der 125 PS starke 2600 GT mit 2,6-Liter-Doppelvergaser-V6 und in Großbritannien der Ford Essex-Dreiliter-V6 mit 138 PS.
Sondermodelle
Modellpflege
Ab September 1972 wurde das Fahrzeug als Capri ’73 in überarbeiteter Form mit Rechteck- oder Doppelscheinwerfern, Blinkern in den Stoßstangen und vergrößerten Heckleuchten, geänderten Sitzen und einem komfortabler ausgelegten Fahrwerk angeboten. Die V4-Motoren wurden durch 1,3- und 1,6-Liter-Reihenvierzylinder aus dem Taunus ersetzt und auch der britische 3,0 V6 war für die deutschen Capri-Modelle lieferbar.
1973 war mit 233.000 verkauften Exemplaren das erfolgreichste Jahr für die Baureihe. Im August 1973 lief der einmillionste Capri vom Band.
Der Capri 2600 RS wurde bei dieser Version auch wieder aufgelegt. Erkennbar war er an den geteilten Stoßstangen.
Bis Ende 1973 entstanden von der ersten Baureihe (einschließlich des Capri ’73) in Deutschland etwa 784.000 Stück. Davon wurden im Inland 244.000 Exemplare verkauft.
(Quelle: Wikipedia)
Technische Daten
Capri | PS | km/h | Motortyp | Verdichtung | Besonderheiten |
---|---|---|---|---|---|
1300 | 50 | 133 | V4-Verg | 8,2 : 1 | Einstiegsmodell |
1500 | 60 | 145 | V4-Verg | 8,0–9,0 : 1 | - |
1700GT | 75 | 155 | V4-Verg | 9,0 : 1 | schwarze Haube |
2000 | 85 | 162 | V6-Verg | 8,0–9,0 : 1 | niedrige Vericht. |
2000 | 90 | 168 | V6-Verg | 8,0–9,0 : 1 | meistverk. V 6 der Welt |
2300 | 108 | 178 | V6-Verg | 9,0 : 1 | - |
2300GT | 125 | 190 | V6-Verg | 9,0 : 1 | 276° Nocke u. a. Vergaser |
2600GT | 125 | 190 | V6-Verg | 9,0 : 1 | - |
RS 2600 | 150 | 200 | V6-Einspr. | 10,0 : 1 | mech. Kugefischer Einspr. |
3000GXL | 140 | 198 | V6-Verg. | 8,9 : 1 | GB Essex V6 |
1300 | 54 | 141 | R4-Verg. | 8,0 : 1 | ab 6/72 |
1600(GT) | 72(88) | 158(178) | R4-Verg | 9,0 : 1 | ab 6/72 |
2000US | 100 | 180 | R4-Verg. | - | Export Version mit Abgasrückf. |
2600US | 140 | 195 | V6-Einspr. | - | - |
Andere Hersteller / Motorsport
Capri | PS | km/h | Motortyp | Verdichtung | Besonderheiten |
---|---|---|---|---|---|
May Turbo2300 | 180 | 205 | V6-Verg.Turbo | 9,0 : 1 | einer der ersten Saugturbo |
May Turbo2600 | 200 | 210 | V6-Verg.Turbo | 9,0 : 1 | einer der ersten Saugturbo |
Deutsch Cabrio | div. | div. | - | - | "Freiluftvergnügen" |
Perana | 281 | 228 | V8-Verg. | - | Kraftpaket mit Hubraum |
Cosworth RS3412 | 415 | 280 | V6-24V | - | Gruppe 2 Werkscapri |