Neueste Beiträge:
Termine demnächst:
Donnerstag, 25. April - Ganztägig
Retro Classics Stuttgart

Samstag, 27. April, 13:00 - 18:00
Capri-Manta-Treffen 2024

Sonntag, 28. April, 08:00 - 17:00
2. Ford Capri Tagestreffen in Bad Segeberg

Freitag, 3. Mai - Ganztägig
19. ADAC Hockenheim Historic | Das Jim Clark Revival

Samstag, 4. Mai, 10:00 - 16:00
Teilemarkt des Capri Club Free Drivers (Schweiz)

Samstag, 4. Mai, 10:00 - 16:00
4. Ford Capri Teilemarkt CC Westerholt

Neu Anfrage / Formulare
zum Ersatzteilsortiment
Download CCD Flyer

Download CCD Flyer

Korporativclub im ADAC

ADAC Korporativclub Logo

Verschiedene „Biedermänner & Brandstifter“ bei der Bremen Classic Motorshow im Februar. Capri 1500 L und RS 2600 als Paradebeispiel ungleicher Brüder.

Verschiedene „Biedermänner & Brandstifter“ bei der Bremen Classic Motorshow im Februar. Capri 1500 L und RS 2600 als Paradebeispiel ungleicher Brüder.

Auf den vorherigen Seiten sind die Autos von Lukas Reininger und Tim Willenweber von der Motor Klassik ins rechte Licht gerückt worden. Beide Capri hatten danach einen weiteren großen Auftritt im Rahmen der diesjährigen Bremen Classic Motorshow. Frank Lehmann war dort, nicht allein.

Gerne möchte ich Euch von dem Messebesuch in Bremen mit den Ehefrauen berichten. Ruth und Anton Feßler sowie Birgit und ich reisten mit der Deutschen Bahn in die Hansestadt. Naja, der Februar ist halt nicht gerade ein „Capri-Monat“. Die diesjährige Bremen Classic Motorshow in der dortigen Messe hat alle Erwartungen übertroffen. Mit mehr als 46.000 Besuchern war das Ergebnis besser als je zuvor.

„Wir wussten überhaupt nicht, was uns in diesem Jahr erwarten würde“, sagte Classic-Projektleiter Frank Ruge. „Zwei Jahre mussten wir wegen der Corona-Pandemie aussetzen, haben in diesem Jahr also praktisch einen Kaltstart hingelegt nach der Pause. Unser Messe-Motor ist aber offensichtlich direkt wieder angesprungen.“ Am Freitag, 3. Februar, fanden bereits etwas mehr Interessierte ihren Weg in die Messe Bremen als 2020, dem letzten regulären Messejahr vor der Corona-Pandemie. „Das war für uns schon eine große Erleichterung. Denn wir wollten gern an die Erfolge der Zeit vor Corona anknüpfen“, so Claudia Nötzelmann, Bereichsleiterin bei der Messe und zuständig für die Bremen Classic Motorshow. „Dass wir das erreichen würden, begann sich am Freitag schon abzuzeichnen.“

Samstag wurden die acht Hallen der Bremen Classic Motorshow laut Veranstalterangaben dann regelrecht geflutet. Mehr als 21.000 Menschen waren demzufolge am Samstag vor Ort, zehn Prozent mehr als im vorherigen Rekordjahr 2020. Auch bei den Ausstellerzahlen spielt die Bremen Classic Motorshow 2023 in der höchsten Liga. An die 730 Ausstellende aus Deutschland und mehreren europäischen Nachbarstaaten haben an der Messe teilgenommen. Im Vergleich zu den Vorjahren ohne Pandemie-Einfluss gehört die Ausgabe 2023 damit zu den drei Besten.

Die „Capri-Brüder“ in Halle 5

Die Halle 1 ist die Heimat der Motorräder inklusive Teilemarkt und Sonderschau. Halle 2 ist für Clubpräsentationen reserviert. In Halle 3 sowie Halle 7 und 8 (Zelt) gibt es Ersatzteile, Modellautos, Literatur, Zubehör, Werkzeug und Accessoires wie nostalgische Blechschilder, Schlüsselanhänger und ausrangierte Zapfsäulen zu kaufen. Die Preise sind häufig Verhandlungssache. Die Automobil-Sonderschau wird in Halle 5 präsentiert, das Handelsforum „Junge Klassiker“ belegt weite Teile von Halle 6.

Die diesjährige Sonderschau „Biedermann & Brandstifter“ zeigte Brüderpaare. Die Brüder Renault 5 zum Beispiel – „ein braves Einkaufswägelchen mit 36 PS parkt neben der brutalen 160-PS-Fahrmaschine, die im Sprint sogar einem Porsche jener Ära den Auspuff zeigt“, sagt Ruge. Der 60 PS-Capri von Clubmitglied Tim Willenweber stand neben seinem Motorsport-Pendanten RS 2600 von Mitglied Lukas Reininger, die 1300-Kubik-Version des Audi 80 mit der typischen Klopapierrolle neben ihrem einst unschlagbaren Rallye-Derivat Sport Quattro S1, die „Ölkrisen-Spardose“ BMW 1502 neben dem „Witwenmacher“ 2002 Turbo. Moderator Johannes Hübner führte mehrmals durch die „B&B-Ausstellung“ und erklärte die Zusammenhänge.

Beide Capri waren wie erwartet von ihren Besitzern sehr aufwendig für den Messeaufenthalt vorbereitet worden. Der Transport wurde, wie bei mir im Jahr 2020, durch die Firma Hübner mit einem Spezialtransporter durchgeführt. Der geschlossene Sattelzug mit separatem Ausschub für bis zu sechs Fahrzeuge ist eine bombensichere Sache.

Die Sonderschau „Biedermann & Brandstifter“ jedenfalls sorgte sicher für manche Diskussion der Fans und mancher, der vielleicht einen Vierzylinder-Capri fuhr, hätte damals nur zu gerne den RS 2600 gehabt.

Die Bremen Classic verzeichnete 2023 einen Besucherrekord.

Die Bremen Classic verzeichnete 2023 einen Besucherrekord.

Wenn Moderator Johannes Hübner nicht gerade sprach, konnten die Besucher sich auch mittels einer Tafel über das Thema informieren.

VWenn Moderator Johannes Hübner nicht gerade sprach, konnten die Besucher sich auch mittels einer Tafel über das Thema informieren.

Überteuerte Capri zum Verkauf

Zwei Capri, ein originaler Werksturbo und ein 84er 2.0 Vierzylinder, wurden in der Messehalle auch zum Verkauf angeboten. Toni und ich haben die Fahrzeuge einmal genau unter „die Lupe“ genommen. Der Werksturbo, Erstauslieferung Schweiz, zu einem unrealistischen Messepreis von 67.900 Euro weit übertrieben. Lackierung und Spaltmaße eine Katastrophe. Der Vierzylinder mit Nachbaukotflügeln auf beiden Seiten, die auch noch mit kleinen Kreuzschlitzschrauben verschraubt waren.

67.900 Euro. „Messepreis“? „Maßlospreis!“

67.900 Euro. „Messepreis“? „Maßlospreis!“

Obwohl neu lackiert, war an der Heckklappe bereits wieder Rostbefall zu bestaunen. Spaltmaße, Kühlergrill, Doppelscheinwerfer: alles ein absolutes Desaster. Dort stimmte überhaupt nichts. Der angesetzte Preis mit 16.500 Euro ebenfalls viel zu hoch. Zustand 2 konnten wir nicht bestätigen. Da drängt sich der Eindruck auf, „Messepreis“ ist mit „Maßlospreis“ gleichzusetzen. Tradition hat der Fahrzeugmarkt im angeschlossenen Parkhaus. Gegen kleines Geld konnten verkaufswillige Oldtimer- und Youngtimerbesitzer ihren Wagen zum Kauf anbieten.

zur Fotogalerie BCM 2023

Der Termin für die nächste Ausgabe steht fest:
Die Bremen Classic Motorshow 2024 findet von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Februar, statt.

[Text: Frank Lehmann - Fotos: Anton Feßler]


Capri MK I [Bj. 68 - 73]

Capri MK I

Capri MK II [Bj. 74 - 77]

Capri MK II

Capri MK III [Bj. 78 - 86]

Capri MK III