OHC 1,3 & 1,6l "Pinto"

Ford OHC Pinto Motorenbild

Motordaten:
Vierzylinder-Reihenmotor, oben liegende Nockenwelle mit Zahnriemenantrieb

Verbaut in:
Cortina, MK3 bis MK5, Escort MK1 & MK2, Taunus, Capri, Granada, Sierra, Scorpio, Transit MK2 bis MK4

MotorLeistungBaujahrMotorcodeBemerkung
OHC 1,6l 50kW/68PS 01/78-02/87 LAC LC-Motor, TL16L
OHC 1,6l 51kW/70PS 11/79-02/87 LAN LC-Motor, TL16L
OHC 1,6l 53kW/72PS 01/78-02/87 LCE HC-Motor, TL16H/td>
OHC 1,6l 54kW/73PS 11/79-02/87 LCN HC-Motor, TL16H
OHC 2,0l 74kW/101PS 01/78-02/87 NEN HC-Motor, TL20H

Ford OHC Pinto Motorcode Position

Kennung Zylinderkopf

MotorBuchstabe
OHC 1,6l 6
OHC 2,0l 0

Motor Einstellwerte Capri MKIII OHC Köln

Ford OHC Pinto Anzugsreihenfolge Zylinderkopf

Schrauben in der Reihenfolge der Abbildung Anziehen. Mit ca. der Hälfte des angegebenen Wertes beginnen und bis zum Endwert steigern.

AnzugsmomentNm
Zylinderkopf 90-110
Ansaugkrümmer 17-21
Auspuffkrümmer 21-25
Ventildeckel 5-7
Zündkerzen 20-28
Ölablassschraube 21-28

Ford OHC Pinto Zündreihenfolge

Zylinder 1 in Fahrtrichtung vorne rechts

Zündfolge 1-3-4-2

Verteiler dreht im Uhrzeigersinn

Zündkerzen in Fahrtrichtung rechts am Motor

V6 2,0 & 2,3l & 2,8i "Köln" / "Cologne"

Ford V6 Köln Motorenbild

Motordaten:
OHV-Motor mit zentraler unten liegender Nockenwelle, Gusseisen-Motorblock und Zylinderköpfe. Die Nockenwelle wird über Stirnräder angetrieben. Die Ventilbetätigung erfolgt über Stößel, Stößelstangen und Kipphebel.

Verbaut in:
P5, P7, Capri, Taunus, Granada, Sierra, Scorpio, Transit

Hinweise:
Dieser Motor wurde 1964 im 20M (P5) eingeführt und war als "Open Deck"-Motor mit freistehenden Zylinderlaufbuchsen und nach oben offenem Wassermantel ausgeführt.
Bei dieser Ausführung sind Zündkerzen mit einer Gewindelänge von 12,7 mm verbaut.
Ab Mai 1967 erfolgte eine technische Änderung und fortan wurden ab dem 20M (P7) die "Closed Deck"-Motoren mit geschlossenem Wassermantel installiert und mit Zylinderköpfen bestückt, deren Zündkerzengewinde eine Gesamtlänge von 19,0 mm aufweist.
Im Oktober 1969 wurde dann statt der außen liegenden Wasserpumpe eine mittig auf der Stirnseite angebrachte Wasserpumpe in Form eines "Seepferdchens" eingebaut.
Dieser Motor wurde noch bis 1996 in vielen Modellen verwendet und auch mit diversen Einspritzsystemen versehen. In einer "Cosworth"-Variante leistete er bis zu 207 PS.

MotorLeistungBaujahrMotorcodeBemerkung
V6 2,0l 66kW/90PS 11/79-02/87 NWN HC-Motor, TV20H
V6 2,0l 66kW/90PS 01/78-02/87 NYL HC-Motor, TV20H
V6 2,3l 79kW/108PS 01/78-02/87 YYE HC-Motor, TV23H
V6 2,3l 84kW/114PS 11/79-02/87 YYN HC-Motor, TV23H
V6 2,8i 118kW/160PS 11/79-02/87 PRN HC-Motor, TV28I

Ford V4 V6 Köln Motorcode Position

Kennung Zylinderkopf

MotorBaujahrBuchstabe
V6 2,0l 10/69-06/79 CN
V6 2,0l 06/79-08/81 C9
V6 2,0l 08/81-02/87 -
V6 2,3l 10/69-06/79 AN
V6 2,3l 06/79-02/87 A9
V6 2,8l 09/76-12/88 EN

Motor Einstellwerte Capri MK1II V6 Köln

Ford V6 Anzugsreihenfolge Ansaugkrümmer_und_Zylinderkopf

Schrauben in der Reihenfolge der Abbildung Anziehen. Mit ca. der Hälfte des angegebenen Wertes beginnen und bis zum Endwert steigern.

AnzugsmomentNm
Zylinderkopf 95-115
Ansaugkopf 21-25
Auspuffkrümmer 21-25
Ventildeckel 5-8
Zündkerzen 30-40
Ölablassschraube 21-28

Ford V6 Köln Zündreihenfolge

Zylinder 1 in Fahrtrichtung vorne rechts

Zündfolge 1-4-2-5-3-6

Verteiler dreht im Uhrzeigersinn

V6 3,0l "Essex"

Ford V6 Essex Motorenbild

Motordaten:
V6-Motor mit zentraler unten liegender Nockenwelle, Gusseisen-Motorblock und Zylinderköpfe. Die Nockenwelle wird über Stirnräder angetrieben. Die Ventilbetätigung erfolgt über Stößel, Stößelstangen und Kipphebel.

Verbaut in:
Zodiac, Zephyr, Cortina MK2 & MK3, Capri, Granada MK1, Transit MK1 & MK2

MotorLeistungBaujahrMotorcodeBemerkung
V6 3,0l 101kW/138PS 01/78-02/87 HY 2994ccm, EV30H

Ford V6 Essex Motorcode Position

Motor Einstellwerte Capri MK1II V6 Essex

Ford V6 Essex Anzugsreihenfolge Zylinderkopf

Schrauben in der Reihenfolge der Abbildung Anziehen. Mit ca. der Hälfte des angegebenen Wertes beginnen und bis zum Endwert steigern.

AnzugsmomentNm
Zylinderkopf 110-117
Ansaugkopf 18-22
Auspuffkrümmer 16-20
Ventildeckel 3-5
Zündkerzen 30-40
Ölablassschraube 27-34

Ford V6 Essex Zündreihenfolge

Zylinder 1 in Fahrtrichtung vorne rechts

Zündfolge 1-4-2-5-3-6

Verteiler dreht im Uhrzeigersinn

Capri MK I [Bj. 68 - 73]

Capri MK I

Capri MK II [Bj. 74 - 77]

Capri MK II

Capri MK III [Bj. 78 - 86]

Capri MK III