Capri MK I 2000 GT XL
Capri MK I 1700 GT XL
Capri MK I 3000 GXL
1969
Erste Vorstellung des Ford Capri Mitte Januar. Wegen schlechten Wetters wurde das Vorstellungsprogramm nicht wie geplant auf der Insel Capri, sondern auf dem Festland in Neapel abgewickelt.
Die Modellreihe (Stand 24. 1. 1969):
Motor /Ausstattung | Hubraum | Motorart | Leistung |
---|---|---|---|
1300 | 1288 ccm | V 4 | 50 PS |
1500 | 1498 ccm | V 4 | 60 PS |
1700 GT | 1699 ccm | V 4 | 75 PS |
1700 R | 1699 ccm | V 4 | 75 PS |
2000 | 1998 ccm | V 6 | 85 PS |
2000 R | 1998 ccm | V 6 | 90 PS |
2300 GT | 2293 ccm | V 6 | 108 PS |
2300 R | 2293 ccm | V 6 | 108 PS |
Grundausstattung: Mittelschaltung, durchgehende Ablage unter dem Armaturenbrett, Tachometer, Anzeige für Kühlwassertemperatur und Tankinhalt, zweistufiges Gebläse, Haltegriffe am Dachrand für Beifahrer vorn und beiderseits hinten, Bodenteppich, eine Rückfahrleuchte, Gepäckraumbeleuchtung. Beim Capri 2000 zusätzlich: Konsole vor dem Schalthebel mit Uhr, Armlehnen mit Schräghandgriffen, Zigarettenanzünder, Spiegel in rechter Sonnenblende.
Zusätzlich bei GT-Modellen (1700 und 2300 GT): Erweiterte Instrumentengruppe mit Drehzahlmesser, Tageskilometerzähler, Öldruckanzeige, Amperemeter, Mittelkonsole mit Uhr, Zigarettenanzünder, Spiegel in rechter Sonnenblende. Zusätzlich bei R-Modellen (1700, 2000, 2300 R): 5 Zoll Sportfelgen, 2 Halogen-Fernscheinwerfer, seitliche Zierleisten, mattschwarze Lackierung der Motorhaube sowie Heckpartie und Seitenpartie unten, Lenkrad mit Leder bezogen, Kartenleselampe.
L-Ausstattungspaket: Radzierringe, Stoßstangenhörner mit Gummipuffer, verchromte Zierblenden vor den Hinterrädern, seitliche Zierleisten, verchromte Auspuffblende, abschließbarer Tankdeckel.
X-Ausstattungspaket: Einzelruhesitze vorne, Rücksitzbank mit Einzelsitzcharakter und ausklappbare Mittelarmlehne, abblendbarer lnnenrückspiegel, Zweiklanghorn, Kontrollleuchte für angezogene Handbremse, zweite Rückfahrscheinwerfer, zwei Dachhimmelleuchten.
XL-Ausstattungspaket: Kombination von L- und X-Ausstattung, jedoch bei R-Modellen keine Radzierblenden.
Sonderausstattung für Capri 1300/1500: Gürtelreifen 165 SR 13, Bremskraftverstärker, elektrische Zeituhr, Zigarettenanzünder.
September (Stand 10. 9. 1969): 2300 GT/R , 2293 ccm, V 6, 125 PS, neu im Programm.
1970
März: Vorstellung des Capri 2600 RS in Genf in leichter Sportfahrerversion.
Wichtigste Daten: Einspritzmotor mit vergrößertem Hubraum von 2637 ccm, Bohrung/Hub 90/69 mm, Verdichtung 10:1, 150 PS bei 5800 U/min, größtes Drehmoment 22,8 mkg bei 3500 U/min.
Getriebeübersetzungen: 3,65- 1,97- 1,37- 1,0- R. 3.66.
Achsübersetzung 3,22:1, Reifen 185/70 HR 13 auf 6 Zoll-Felgen.
58 Liter-Tank, Leergewicht 1020 kg, Zuladung 315 kg, zul. Gesamtgewicht 1335 kg. Die Leichtgewichtversion hat Türen, Motorhaube und Gepäckraumdeckel aus Kunststoff, Seiten- und Heckfenster aus Plexiglas, Bilstein-Gasdruckstoßdämpfer, spezielle Auspuffanlage, negativen Sturz vorn.
September: 2-Liter V 6 mit 85 PS und 2,3-liter mit 125 PS entfallen, 1,5-Liter mit 65 statt 60 PS. Neu im Programm der 2,6-Liter mit 125 PS.
Zusatzausstattungen: L, XL u. XLR.
Oktober: Capri 2600 RS auch mit Ganzstahlkarosserie lieferbar.
1972
Februar: Neugestaltete Sportfelgen (bei XLR-Ausstattung serienmäßig).
März: Capri 2600 RS auf Wunsch mit Differentialsperre lieferbar.
August: Zum Modelljahr 1973 erfährt der Capri eine gründliche Überarbeitung: vergrößerte Rechteckscheinwerfer (3000 GXL: Doppelscheinwerfer), vordere Blinker in den Stoßstangen, größere Heckleuchten, Schwellen unter den Türen mattschwarz lackiert, Motorhaube mit Buckel für alle Modelle (bisher nur bei Sechszylindern). Neugestaltetes Armaturenbrett mit größeren Instrumenten und Druckschaltern, Zweispeichenlenkrad, neue Sitze.
An der Hinterachse statt der Längslenker ein Querstabilisator eingebaut, Fahrwerksabstimmung überarbeitet, alle Modelle mit 5"-Felgen.
Die V 4-Zylindermotoren werden durch die OHC-Reihenmotoren des Ford Taunus ersetzt (Capri L: 55 PS, Capri XL: 72 PS, Capri GT: 88 PS). Neu Im Angebot der 3-liter V 6-Motor mit 140 PS (im Capri GXL serienrnäßig).
Oktober: Capri 2600 RS mit innenbelüfteten Scheibenbremsen und geänderter Hinterachsübersetzung (Höchstgeschwindigkeit 210 km/h).
1973
August: Zusätzlich zum 1600/72-PS-Superkraftstoff-Motor wird ein 1600/68-PS-Motor für Normalbenzin angeboten.
Oktober: 1,3-Liter-Motor mit 55 PS durch Normalkraftstoffvariante mit 54 PS ersetzt.
November: Capri GXL auch mit 2,3-Liter/108-PS-Motor lieferbar.