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„Zur Rubrik ´Mottenkiste´ möchte ich gerne meine Geschichte beisteuern. Mein Name ist Klaus Köster, ich komme aus Pfungstadt, bin 1959 geboren und fahre seit 1981 Capri. Also bald 40 Jahre.

Der erste war ein III-er, ein 2 Liter V6 aus dem Baujahr 1978 in Signalgelb. Von diesem Auto gibt es nicht viele Bilder. Bei einer Aufnahme muss ich heute lachen. Meine damalige Freundin - seit inzwischen 32 Jahren Ehefrau - sitzt auf der Haube. So etwas gibt es heute natürlich nicht mehr.

Sitzen auf der Motorhaube - so etwas gibt es heute nicht mehr.

Sitzen auf der Motorhaube - so etwas gibt es heute nicht mehr.

Zu Beginn des Jahres 1988 hatte ich die Gelegenheit, den immer noch in meinem Besitz befindlichen US-Capri zu kaufen. Der war zu dem Zeitpunkt 13 Jahre alt und man sah ihm die Jahre auch an. Es war ein 2,8 Liter mit unglaublichen 96 PS. Wahnsinn, dieses Verhältnis von Hubraum zu Pferdestärken.

So fand Klaus Köster Anfang 1988 den US-Capri vor. Der II-er kostete 800 D-Mark.

So fand Klaus Köster Anfang 1988 den US-Capri vor. Der II-er kostete 800 D-Mark.

So fand Klaus Köster Anfang 1988 den US-Capri vor. Der II-er kostete 800 D-Mark.

So fand Klaus Köster Anfang 1988 den US-Capri vor. Der II-er kostete 800 D-Mark.

Der Capri kostete mich 800 D-Mark und bis zur Fertigstellung noch mal circa 15.000 Märker. Nach Fertigstellung und Zulassung musste ich dann erst einmal herausfinden, was unter der Motorhaube entfernt werden konnte, was die Fahrfreude trübt. Unter diesem Aspekt flogen Abgaspumpe, Abgasrückführung und jede Menge Luftschläuche raus. Im Laufe der Jahre wurden diverse weitere Teile ausgetauscht. So verbaute ich eine leichtere Schwungscheibe, Fächerkrümmer und Holleyvergaser. Auch eine schärfere Nockenwelle kam hinzu. So ist der Capri inzwischen bei 136 eingetragenen PS angelangt.

Im Sommer 1988 sind wir mit dem in blau lackierten Capri zur Trauung gefahren und haben 1990 unseren neugeborenen Sohn aus dem Krankenhaus geholt.

Frischlackiert, frisch getraut 1988 (oben). Auf der Fahrt zum Capri-Treffen nach Kiel und im Urlaub am Ferienhaus in Friesland.

Frischlackiert, frisch getraut 1988 (oben). Auf der Fahrt zum Capri-Treffen nach Kiel und im Urlaub am Ferienhaus in Friesland.

Frischlackiert, frisch getraut 1988 (oben). Auf der Fahrt zum Capri-Treffen nach Kiel und im Urlaub am Ferienhaus in Friesland.

Frischlackiert, frisch getraut 1988 (oben). Auf der Fahrt zum Capri-Treffen nach Kiel und im Urlaub am Ferienhaus in Friesland.

Fahrten durch den Odenwald

Ich fahre noch immer richtig gerne bei schönem Wetter mit meinem US-Boy. Bevorzugt werden dabei reizvolle Strecken durch unseren schönen Odenwald oder Taunus, außerdem steuere ich gerne Oldtimertreffen in der Umgebung an.“

[Text & Fotos: Klaus Köster]

 

Capri MK I [Bj. 68 - 73]

Capri MK I

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