Neueste Beiträge:
- CCD unter mehr als 1.100 Ausstellern
- Fotogalerie Techno Classica 2024
- Ford Capri Capri II 2,8 Turbo May
- Biete Windschutzscheibe Ford Capri MK III
- Suche Ford Capri MK III
- Biete Satz Ford RS Felgen 6,5/13 ET-15
- Suche originalen 2,8i mit Karosserie durchrostet oder Unfall
- Biete neue Ford Capri 2300 Bremsbeläge
- Biete Ford Capri '73 komplett renoviert
- Walter Röhrl - Die Rallye-Legende
Termine demnächst:
Sonntag, 5. Mai - Ganztägig 19. ADAC Hockenheim Historic | Das Jim Clark Revival |
Freitag, 17. Mai - Ganztägig 12. Spa-Classic |
Freitag, 24. Mai - Ganztägig 6. Nürburgring Classic |
Samstag, 25. Mai - Ganztägig 33. Klassikertage Hattersheim |
Sonntag, 2. Juni, 10:00 - 18:00 Classic Köln Treffen |
Freitag, 7. Juni - Ganztägig Klassikwelt Bodensee |
Neu Anfrage / Formulare
zum Ersatzteilsortiment
Download CCD Flyer
Korporativclub im ADAC
- Frank Lehmann
Mit 85.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche und 800 Ausstellern ist die Klassikwelt am Bodensee sicherlich nicht zu übersehen. Vor allem aber ist sie anders!
Sie will unterhalten und sie richtet sich nicht nur auf Fachbesucher, sondern auch auf die Familie aus.
Und dies tut sie offensichtlich so gut, dass vom 3. bis 5. Juni mit 38.700 Besuchern wiederum ein neuer Rekord verzeichnet werden konnte, wie ich aus Pressemitteilungen entnehmen konnte.
Oldtimer fahrend erleben
Anders als bei ähnlichen Veranstaltungen kommen die Besucher, die einen Oldtimer auch hören, riechen und fahren sehen wollen, nicht zu kurz. Im sogenannten “ZF Motodrom” drehen mehr oder weniger rennsportliche Fahrzeuge ihre Runden, lassen die Reifen quietschen und die Motoren dröhnen.
Weil dies nicht ganz ohne Lärmemissionen geht, hat man für die neunte Austragung der Klassikwelt Bodensee die Platzzuteilung neu ausgerichtet. Händler und Spezialisten waren nun in den B-Hallen abseits vom Rundkurs untergebracht, während die Clubs und natürlich das Fahrerlager in die A-Hallen um das Motodrom umzogen.
Das Capri Team Weilheim-Schongau hatte in der Halle A4 das Thema „35 Jahre 2.8 injection“ präsentiert. Hier wurden sehr schön die Unterschiede der Baujahre 1981, 1983 und ein 1984er Super injection sowie durch Aushang Bildvergrößerungen der damaligen Verkaufsprospekte dargestellt.
Die Capri Freaks Bayern präsentierten in der Halle A5 den Capri MK I bis MK III mit sieben Fahrzeugen. Die Freaks unterstützten parallel während des Messezeitraumes drei teilnehmende Capri-Fahrer aus dem Fahrerlager.
Aber nicht nur auf dem Rundkurs bewegten sich die Klassiker, auch der in das Messekonzept integrierte kostenlose Parkplatz für Oldtimer zeigte trotz nicht immer optimalen Wetterbedingungen die Vielfalt des rostanfälligen Hobbys der Welt in einem stetigen Wechsel.
Viel Platz
Während andere Messen schier aus den Nähten platzen, erlaubt die große Fläche der Klassikwelt Bodensee einen fast schon generösen Umgang mit den Quadratmetern. Dies kommt den Ausstellern, aber auch den Besuchern zugute. Und ist sicherlich neben den nicht ausufernden Eintrittspreisen auch ein Grund für den Publikumserfolg, obschon die Konkurrenz nicht schläft.
Die Atmosphäre war an der Klassikwelt Bodensee sehr gelöst, jederzeit konnte man einen Schwatz mit Club-Vertretern, Händlern oder Spezialisten, aber auch den “Rennfahrern” abhalten. Langweilig wurde es sicherlich niemandem und auch für die Verköstigung war mit vielen Ständen gesorgt.
Resümee
Diese Messe mit ihrem tiefgreifenden Produktangebot, den täglichen Vintage Racings auf dem ZF-Motodrom, der Klassikerparade nach Messeschluss und der Airshow mit einer atemberaubenden Inszenierung boten aus meiner Sicht ein wirklich beeindruckendes Gesamterlebnis für die gesamte Familie!
Die nächste Klassikwelt Bodensee findet von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. Mai 2017, wieder auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt.
[Text: Frank Lehmann - Fotos: Anton Feßler, Wolfgang Stein, Markus Haussmann, Frank Lehmann]
- Frank Lehmann
Mit über 2.500 klassischen Automobilen im Angebot, 1.250 Ausstellern aus über 30 Nationen, mehr als 220 Klassik-Club-Ständen, rund 25 Autohersteller-Präsentationen und insgesamt etwas über 201.000 Besuchern von Mittwoch bis Sonntag setzte die 28. Techno-Classica Essen auch in diesem Jahr wieder Maßstäbe als die Nummer 1 der internationalen Oldtimer- und Liebhaberfahrzeuge-Messen. Auch Prominente wurden unter den Gästen gesehen: Herbert Grönemeyer, Fernsehkoch Rolf Lichter, Fußballtrainer Otto Rehhagel und Rock-Legende Peter Kraus.
Aufgefallen ist dieses Jahr die sehr stark angezogenen Preise und auch die Nachfrage zu originalen Oldtimer. Vorsichtig würde ich behaupten, das rund 1/5 der angebotenen Fahrzeuge direkt auf der Messe verkauft wurden. Porsche und Mercedes dominierten hierbei wie gewohnt. Bullys für über 150.000 Euro sind genauso oft zu finden wie frühe 911er, die um 200.000 Euro liegen. Diese Art der Kapitalanlage von Käufern, die meist recht wenig mit dem typischem Oldtimerfan zu tun haben, ist leider eine negative Entwicklung für den echten Oldtimerfan.
Brot und Butterautos sowie sportliche "normale" Fahrzeuge wurden kaum angeboten. Die Preise sind auch für diese Fahrzeuge drastisch angestiegen. Nicht originale Fahrzeuge, Tuningsünden und auch schlecht restaurierte Fahrzeuge fanden wohl kaum Abnehmer.
Zum 19mal stellten wir auf der "weltgrößten" Oldtimermesse zwei unserer Mitglieder-Capris aus. Unter dem Motto "Ein unverschämt starkes Stück" präsentierten wir einen Capri 2.8 injection und einen Capri 2.8 Super injection zum 35. Geburtstag des Capri 2.8 i. Herzlichen Dank an Carsten Greb und Michael Roth für die wunderbaren Eye-Catcher.
Rund 10 Mitglieder mit Unterstützung von Ehefrauen halfen all dies umzusetzen, wie immer an dieser Stelle vielen herzlichen Dank. Egal wer kommt und hilft, wir sind immer ein tolles Team welches während der Messetage viel Spaß hat.
Der Samstagabend stand ganz im Sinne des Messeteams. DANKE an Stefan und Reiner, die diesen Abend hervorragend organisiert haben. Es hat allen sehr gut gefallen. Zum Abschluss gilt ein ganz besonderen Dank den Herbergseltern Doro & Reiner sowie Michaela & Stefan.
[Text und Fotos: Frank Lehmann]