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- Frank Lehmann
Capri MK II 1.6 L
Capri MK II 2.3 Ghia
Capri MK II 1.6 XL
Modellgeschichte
Nachdem die Verkaufszahlen des Capri ’73 stetig zurückgingen, war eine Überarbeitung dringend erforderlich. Die Entwicklung wurde unter dem Namen „Diana“ geführt und beinhaltete als größte Änderung die Einführung einer Heckklappe. Als weitere wesentliche Veränderung wurden die Glasflächen vergrößert. Damit wurde auch auf die Kritik an der schlechten Sicht im Capri ’69 reagiert.
1974
Februar: Als Nachfolger des bisherigen Capri '69 wird der Capri II vorgestellt. Die Grundform der Karosserie mit langer Haube, kurzem Heck und niedrigem Dach wurde beibehalten.
Neu: glatte Flächen, größere Fenster und Hecktür mit Gasdruckhebern. Zur Vergrößerung der Ladefläche ist die Rücksitzlehne (beim GT und Ghia einzeln) umklappbar. Rechteckscheinwerfer wieder mit integrierten Blinkern.
Capri L und XL erhalten den 1,3-Liter OHV-Motor mit 55 PS des Ford Escort (auf Wunsch 1,6-Liter OHC-Motor mit 72 PS), Capri GT mit 1,6-Liter OHC-Motor mit 88 PS, Capri Ghia mit 2.3-Liter V 6-Motor mit 108 PS (auf Wunsch 3-Liter mit 138 PS).
Neue Getriebeautomatik mit eingebautem Ölkühler aus dem französischen Fordwerk Bordeaux. Hintere Spur um 57 mm verbreitert, alle Modelle serienmäßig mit Gürtelreifen.
Beim Spitzenmodell Capri II Ghia serienmäßig: schalenförmige Sitze mit Nackenstützen, Automatik-Sicherheitsgurte, Ablagefach zwischen den Vordersitzen, hintere Ausstellfenster, Stoßstangenhörner mit Gummipuffer, Seitenzierleiste mit Gummieinlage, H 4-Halogenscheinwerfer, Heckscheibenwischer und -wascher, 51/2"Aluminium-Sportfelgen.
1975
März: Grundausstattung verbessert: Capri L mit Stahlgürtelreifen, Bremskraftverstärker und heizbare Heckscheibe, Capri XL und GT mit Nackenstützen, Capri GT mit Automatik-Sicherheitsgurten
Juni: Geänderte Vergaser und Zündverteiler zur Einhaltung der ab Oktober 1975 verschärften Abgas-Vorschriften.
Ende 1977 wurde der Capri nach 513.500 dort verkauften Exemplaren vom US-amerikanischen Markt genommen.
- Frank Lehmann
Capri MK I 2000 GT XL
Capri MK I 1700 GT XL
Capri MK I 3000 GXL
1969
Erste Vorstellung des Ford Capri Mitte Januar. Wegen schlechten Wetters wurde das Vorstellungsprogramm nicht wie geplant auf der Insel Capri, sondern auf dem Festland in Neapel abgewickelt.
Die Modellreihe (Stand 24. 1. 1969):
Motor /Ausstattung | Hubraum | Motorart | Leistung |
---|---|---|---|
1300 | 1288 ccm | V 4 | 50 PS |
1500 | 1498 ccm | V 4 | 60 PS |
1700 GT | 1699 ccm | V 4 | 75 PS |
1700 R | 1699 ccm | V 4 | 75 PS |
2000 | 1998 ccm | V 6 | 85 PS |
2000 R | 1998 ccm | V 6 | 90 PS |
2300 GT | 2293 ccm | V 6 | 108 PS |
2300 R | 2293 ccm | V 6 | 108 PS |
Grundausstattung: Mittelschaltung, durchgehende Ablage unter dem Armaturenbrett, Tachometer, Anzeige für Kühlwassertemperatur und Tankinhalt, zweistufiges Gebläse, Haltegriffe am Dachrand für Beifahrer vorn und beiderseits hinten, Bodenteppich, eine Rückfahrleuchte, Gepäckraumbeleuchtung. Beim Capri 2000 zusätzlich: Konsole vor dem Schalthebel mit Uhr, Armlehnen mit Schräghandgriffen, Zigarettenanzünder, Spiegel in rechter Sonnenblende.
Zusätzlich bei GT-Modellen (1700 und 2300 GT): Erweiterte Instrumentengruppe mit Drehzahlmesser, Tageskilometerzähler, Öldruckanzeige, Amperemeter, Mittelkonsole mit Uhr, Zigarettenanzünder, Spiegel in rechter Sonnenblende. Zusätzlich bei R-Modellen (1700, 2000, 2300 R): 5 Zoll Sportfelgen, 2 Halogen-Fernscheinwerfer, seitliche Zierleisten, mattschwarze Lackierung der Motorhaube sowie Heckpartie und Seitenpartie unten, Lenkrad mit Leder bezogen, Kartenleselampe.
L-Ausstattungspaket: Radzierringe, Stoßstangenhörner mit Gummipuffer, verchromte Zierblenden vor den Hinterrädern, seitliche Zierleisten, verchromte Auspuffblende, abschließbarer Tankdeckel.
X-Ausstattungspaket: Einzelruhesitze vorne, Rücksitzbank mit Einzelsitzcharakter und ausklappbare Mittelarmlehne, abblendbarer lnnenrückspiegel, Zweiklanghorn, Kontrollleuchte für angezogene Handbremse, zweite Rückfahrscheinwerfer, zwei Dachhimmelleuchten.
XL-Ausstattungspaket: Kombination von L- und X-Ausstattung, jedoch bei R-Modellen keine Radzierblenden.
Sonderausstattung für Capri 1300/1500: Gürtelreifen 165 SR 13, Bremskraftverstärker, elektrische Zeituhr, Zigarettenanzünder.
September (Stand 10. 9. 1969): 2300 GT/R , 2293 ccm, V 6, 125 PS, neu im Programm.
1970
März: Vorstellung des Capri 2600 RS in Genf in leichter Sportfahrerversion.
Wichtigste Daten: Einspritzmotor mit vergrößertem Hubraum von 2637 ccm, Bohrung/Hub 90/69 mm, Verdichtung 10:1, 150 PS bei 5800 U/min, größtes Drehmoment 22,8 mkg bei 3500 U/min.
Getriebeübersetzungen: 3,65- 1,97- 1,37- 1,0- R. 3.66.
Achsübersetzung 3,22:1, Reifen 185/70 HR 13 auf 6 Zoll-Felgen.
58 Liter-Tank, Leergewicht 1020 kg, Zuladung 315 kg, zul. Gesamtgewicht 1335 kg. Die Leichtgewichtversion hat Türen, Motorhaube und Gepäckraumdeckel aus Kunststoff, Seiten- und Heckfenster aus Plexiglas, Bilstein-Gasdruckstoßdämpfer, spezielle Auspuffanlage, negativen Sturz vorn.
September: 2-Liter V 6 mit 85 PS und 2,3-liter mit 125 PS entfallen, 1,5-Liter mit 65 statt 60 PS. Neu im Programm der 2,6-Liter mit 125 PS.
Zusatzausstattungen: L, XL u. XLR.
Oktober: Capri 2600 RS auch mit Ganzstahlkarosserie lieferbar.
1972
Februar: Neugestaltete Sportfelgen (bei XLR-Ausstattung serienmäßig).
März: Capri 2600 RS auf Wunsch mit Differentialsperre lieferbar.
August: Zum Modelljahr 1973 erfährt der Capri eine gründliche Überarbeitung: vergrößerte Rechteckscheinwerfer (3000 GXL: Doppelscheinwerfer), vordere Blinker in den Stoßstangen, größere Heckleuchten, Schwellen unter den Türen mattschwarz lackiert, Motorhaube mit Buckel für alle Modelle (bisher nur bei Sechszylindern). Neugestaltetes Armaturenbrett mit größeren Instrumenten und Druckschaltern, Zweispeichenlenkrad, neue Sitze.
An der Hinterachse statt der Längslenker ein Querstabilisator eingebaut, Fahrwerksabstimmung überarbeitet, alle Modelle mit 5"-Felgen.
Die V-Zylinder werden durch die OHC-Reihenmotoren des Ford Taunus ersetzt (Capri L: 55 PS, Capri XL: 72 PS, Capri GT: 88 PS). Neu Im Angebot der 3-liter V 6-Motor mit 140 PS (im Capri GXL serienrnäßig).
Oktober: Capri 2600 RS mit innenbelüfteten Scheibenbremsen und geänderter Hinterachsübersetzung (Höchstgeschwindigkeit 210 km/h).
1973
August: Zusätzlich zum 1600/72-PS-Superkraftstoff-Motor wird ein 1600/68-PS-Motor für Normalbenzin angeboten.
Oktober: 1,3-Liter-Motor mit 55 PS durch Normalkraftstoffvariante mit 54 PS ersetzt.
November: Capri GXL auch mit 2,3-Liter/108-PS-Motor lieferbar.
- Frank Lehmann
Frage z.B. Capri '69
Text Antwort zur Frage 1
Frage z.B. Capri II
Text Antwort zur Frage 2
Frage z.B. Capri II '78
Text Antwort zur Frage 3
Frage usw.
Text Antwort usw.
end faq
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Sollten Sie Fragen haben zum Thema Club und Mitgliedschaft haben, wenden Sie sich bitte an unseren Schriftführer.
Capri Club Deutschland e.V.
Stefan Brockmann
Immermannstraße 8
44147 Dortmund
Kontakt zu uns :
Tel. : 0231 - 399 784 38
Mail :
Bei Fragen zum Thema Capri allgemein, Ersatzteile, Hilfe, etc. können Sie sich an diese Ansprechpartner zum Thema direkt wenden.
- Frank Lehmann
Die einen lieben das satte Motorengeräusch, die anderen haben einen Narren gefressen am Design des Ford-Erfolgsmodells.
Der Capri Club Deutschland vertritt sie alle.
Das ganze Spektrum: Ob es um den Bastler geht, der seit 20 Jahren auf der Suche nach einem bestimmten Teil ist, oder um den Sammler, der wissen möchte, wie das Gefährt seiner Begierde einzuordnen ist, wenn eine Neuanschaffung ansteht
Doch halt: Es geht nicht ausschließlich um Autos im Capri Club Deutschland. Es geht auch um die Menschen, die sich - aus welchem Grund auch immer - dafür interessieren. Denn die Gemeinschaft der Capri-Fahrer, Capri-Tuner und Capri-Sammler erhebt den Werbeslogan von einst ganz bewußt zur Clubmaxime: Der Capri, das sportliche Familienauto.
Der Capri Club Deutschland versteht sich als Familie. Eine Familie, die bei zahlreichen Treffen nicht nur Capri-Fans mit Partner, Kind und Kegel gerne sieht, sondern auch als Capri-Familie, die mit Rat und Tat beiseite steht, wenn es mal Probleme mit dem "Lieblingskind" auf vier Rädern gibt. Dafür stehen rund 300 Mitglieder, die sich aus Einzelfahrern und regionalen Clubs unterschiedlicher Größe zusammensetzen - flächendeckend in Deutschland.
Dahinter verbirgt sich Know-How in nahezu allen Bereichen, die das Ford-Modell betreffen - von der Dichtung der Windschutzscheibe bis zur scharfgemachten Nockenwelle.
Der Club beherbergt Menschen, die in Dimensionen vordringen, die jeder konventionellen Autowerkstatt möglicherweise für immer verschlossen bleiben werden. Dazu kommt die persönliche Bereitschaft vieler Mitglieder, spontan dort zu helfen, wo es brennt, klappert oder hakt.
Einige Beispiele:
Kaufberatung:
Fast überall in Deutschland gibt es Mitglieder, die potentiellen Käufern mit Rat und Tat zur Seite stehen - vor Ort! Das soll es bald auch schriftlich geben:
Der Club arbeitet an einem Leitfaden, der aufzeigt, worauf der Interessent beim Kauf zu achten hat.
Information:
Dreimal jährlich erscheint die Clubzeitschrift "Capri Aktuell" - Erfahrungsberichte, Kontakte zu Gleichgesinnten, reichlich Termine und Tips.
Hilfe in der Not:
Der Capri Club bietet eine Pannenhilfsliste an, geordnet nach Postleitzahlen, versehen mit Telefonnummern und der Angabe, ob Abschleppdienst oder Werkstatt zur Verfügung stehen.
Geselligkeit:
Wann und wo trifft sich die Clubgemeinschaft, um nach Herzenslust zu fachsimpeln oder es sich am Lagerfeuer gut gehen zu lassen.
Rund ums Auto:
Den Kampf um den Wanderpokal wagen, der alljährlich für besondere Verdienste oder Leistungen beim Aufmöbeln des Schmuckstücks verliehen wird. Gleichgesinnte aus dem In- und Ausland kennenlernen oder an Workshops und Ausfahrten teilnehmen.
Teile-Problematik:
Der Capri Club hilft bei der schwierigen Beschaffung von Ersatzteilen, die beispielsweise in England besorgt werden. Außerdem hat der Club Experten an der Hand, die gebrauchte Teile restaurieren. Und die Leistungen werden wachsen. Das zeigt die Geschichte des jungen Verbands deutlich: Die Zahl der Mitglieder wächst ständig. Vorbei die Zeit, da jeder Club sich mit diversen Problemen allein abmühte. Ohne Verlust der Eigenständigkeit profitieren alle von der großen Gemeinschaft.
Die Firma Ford erkannte den Club im Jahr 2000 offiziell als Dachverband an und liefert Unterstützung bei Messeauftritten. Außerdem richtete der Autohersteller einen Clubservice ein, der sich auch um die Belange der Capri-Fans kümmert. Das zeigt: Ob 16 oder 70 Jahre alt, ob fasziniert vom Capri-Modell I, II oder III, ob Akademiker oder Auszubildender:
Nur gemeinsam sind wir stark.
Und die Gemeinschaft für den Mythos Capri ist der Capri Club Deutschland.
Ford FanAward 2017
Der Capri Club Deutschland wurde gemeinsam mit anderen Vereinen und den Ford-Werken mit einem Preis für den Messeauftritt bei der Retro Classics Köln im November 2017 bedacht. Von “höchster Stelle” bestätigt war außerdem, dass der CCD definitiv "der beste Ford-Club auf der Messe” war. Unmittelbar zuvor gewannen wir den Ford ausgeschriebenen Fan-Award 2017. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an unsere "Wähler”.