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Die Ford-Pflaume, gebildet aus Capri: 1992 wurde dieses Motiv im Rahmen eines Capri-Treffens in der Lutherstadt Wittenberg gebildet.

Die Ford-Pflaume, gebildet aus Capri: 1992 wurde dieses Motiv im Rahmen eines Capri-Treffens in der Lutherstadt Wittenberg gebildet.

In diesem Jahr wird der Capri Club Deutschland 35 Jahre alt. Aus diesem Anlass blickt Anton Feßler, bis November 2024 zehn Jahre lang 1. Vorsitzender des CCD, als Zeitzeuge der frühen Jahre zurück. Schon weit vor 1990, noch zu Capri-Bauzeiten, kam es zu ersten Aktivitäten.

Bereits Ende Januar 1983 wurde das „Capri Info Team Deutschland“ gegründet. Die dahinterstehende Idee war, einen Dachverband zu haben, um am Anfang eines Jahres eine Sitzung zu veranstalten, an der die Vorstände der vielen regionalen Capri Clubs teilnehmen. Das Ziel der Info Team-Sitzungen sollte es sein, für Capri Treffen Termine zu koordinieren und bekanntzugeben sowie einheitliche Richtlinien festzulegen.

Auf den Info Team-Sitzungen 1984 und 1985 wurden dann zum ersten Mal Anträge gestellt, einen Capri Club Deutschland e.V. zu gründen. Beide Male gab es allerdings Unstimmigkeiten und so kam auch keine absolute Mehrheit zustande.

Damals war ich schon Mitglied im Capri Club Landsberg am Lech, wurde 1988 zu dessen Vorstand gewählt und nahm dadurch an meiner ersten Info Team Sitzung teil. Das Foto zeigt mich in diesem Jahr im roten Club-Overall des CC Landsberg am Lech. 1988 gewann ich beim Capri Treffen des Capri RS Club Nürnberg mit meinem II-er den dritten Platz bei der Bewertung in der Kategorie „schönster Capri II unverbreitert“.

Toni Feßler beim Capri Treffen des Capri RS Club Nürnberg.

Zur damaligen Zeit dominierten bei solchen Veranstaltungen die individualisierten Fahrzeuge, wie Ihr auf der folgenden Seite sehr anschaulich sehen könnt.

Im April 1989 erfolgte dann die Gründung des Capri Team Weilheim/Schongau, wo ich seitdem der 1. Vorsitzende bin.

Gründung nach langer Anlaufzeit

Nach langer Anlaufzeit war es dann am 27. Oktober 1990 so weit. Bei dieser Info Team-Sitzung im Hotel Seepark in Kirchheim/Hessen wurde der Capri Club Deutschland von 36 Vorständen der Capri Clubs und zwei Einzelfahrern gegründet. Mitglied konnte jeder interessierte Capri Fahrer werden. Zum 1. Vorsitzenden wurde damals Ralf May vom Capri Club Velbert 1987 gewählt. Zu dieser Zeit gab es 178 Capri Clubs in Deutschland, 34 Clubs im Ausland und 77 Einzelfahrer, die beim Capri Info Team Deutschland gelistet waren.

Der Capri Club Deutschland hatte es sich damals zur Aufgabe gemacht, die Zusammenarbeit sowohl untereinander als auch mit den Ford Werken zu verbessern. Dazu gehörte auch das Gebiet der Technik und der Ersatzeilversorgung.

Darüber hinaus sollte der CCD auch bei organisatorischen Fragen oder Club-Veranstaltungen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Man war der Meinung, dass man gemeinsam mit einem großen Club als Dachverband mehr erreichen kann.

Unsere Clubzeitschrift

Nach der ersten Versammlung des Capri Club Deutschland, Mitte März 1991 im Hotel Seepark in Kirchheim/ Hessen, bekamen alle Mitglieder im Mai 1991 die Erstausgabe der neuen Clubzeitschrift. Ihr Titel lautete „Der Capri Fahrer“ und sie war das offizielle Organ des Capri Club Deutschland.

Nach insgesamt drei Ausgaben erschien im Dezember 1992 die Zeitschrift des Capri Club Deutschland erstmals unter dem Titel „Capri aktuell“. Der Druck war schwarz/weiß. Die Ausgaben in den Jahren 1992, 1993 und 1994 wurden bei mir zu Hause in Steingaden hergestellt.

Die 50. Ausgabe der Aktuell im Dezember 2007 war eine Jubiläums- Ausgabe und wurde in Farbe gedruckt. Seit 2015 ist die Farbigkeit nun der Standard. 2017 erhielt unsere Clubzeitschrift ihr heutiges Layout.

Wie bereits erwähnt gab es auf den Capri Treffen der 80er und 90er Jahre sehr viele getunte Capri. Sie wurden verbreitert, bekamen große Heckflügel und Frontspoiler verpasst. Die Innenausstattung samt Armaturenbrett
wurde komplett verändert. Riesige Mittelkonsolen mit Soundanlage und Zusatzinstrumenten wurden verbaut. Außerdem gab es die wildesten Lackierungen mit Airbrush-Motiven.

Die individuellen Jahre

Die Motoren wurden mit großen Turbos und offenen Einspritzanlagen getunt. Auspuffanlagen wurden verändert und es gab auch einige Capri mit Sidepipes. Die meisten Teilnehmer kamen mit geänderten Fahrzeugen auf die Capri-Treffen. Es war schon so etwas wie ein Wettrüsten. Wer hat den breitesten, tiefsten, schnellsten und lautesten Capri auf dem Platz?

Im Gegensatz zu heute waren damals originale Capri nicht so interessant und wurden eher weniger bewundert. Das hat sich in der Gegenwart deutlich verändert. Capri in originaler Optik ziehen die Blicke auf sich. Gleichzeitig gibt es aber auch noch die individualisierten Exemplare. Und so sieht man heute im Rahmen eines Capri Treffens die ganze Bandbreite - eine reizvolle Vielfalt.

Die individuellen Jahre

„Kurz-Capri“ - eine Anhängerlösung der besonderen Art. Gesehen 1995 in Speyer.

Germersheim 1992.

Germersheim 1992.

[Text & Fotos: Anton Feßler]

Capri MK I [Bj. 68 - 73]

Capri MK I

Capri MK II [Bj. 74 - 77]

Capri MK II

Capri MK III [Bj. 78 - 86]

Capri MK III